Werbung
-->
Wir haben Ihnen bereits einige Rezepte für das beliebte mexikanische Gericht Chili con Carnevorgestellt. Die weltweit bekannte Speise wird üblicherweise mit Fleisch und scharfen Chilischoten zubereitet und besitzt daher einen ganz besonderen, scharfen Geschmack. Diese können Sie entweder einfach so essen, oder mit Reis als Beilage. In diesem Beitrag steht das berühmte Gericht wiederum im Mittelpunkt. Wir haben das Rezept für Chili con Carne nach Jamie Oliver in zwei Variationen bereitgestellt, die perfekt zu den kalten herbstlichen und winterlichen Abenden passen.
Originalrezept für Chili con Carne nach Jamie Oliver
Im Folgenden finden Sie das klassische Rezept für Chili con Carne nach Jamie Oliver. Den Chili bereitet der Starkoch mit Bohnen und Kichererbsen und serviert mit Basmati-Reis und Naturjoghurt.
Zubereitungszeit: 1 Stunde 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Ganz einfach
Zutaten für 6 Portionen:
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 mittelgroße Möhren
2 Stängel Staudensellerie
2 rote Paprikaschoten
Olivenöl
1 gehäufter TL Chilipulver
1 gehäufter TL Kreuzkümmelpulver
1 gehäufter TL gemahlener Zimt
1 x 400 g Dose Kichererbsen
1 x 400 g Dose Kidneybohnen
2 x 400 g Dosen gehackte Tomaten
500 g Hackfleisch vom Rind
1/2 Bündel frischer Koriander
2 EL Balsamico-Essig
400 g Basmati-Reis
500 g Naturjoghurt
Werbung
-->
Rezepte
Onigiri Rezept - Japanische Reisbällchen mit vier Füllungen selber machen
Das japanische Pausenbrot für unterwegs kann geschmacklich nach Belieben abgewandelt werden. Das Onigiri Rezept ist leicht und in Sachen Füllung sind der
Zubereitung:
1. Zwiebel, Knoblauch, Möhren und Sellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Paprika halbieren, entkernen, die Stiele entfernen und grob hacken.
2. Zwei Esslöffel Olivenöl in einem großen Topf auf mittlerer Hitze erhitzen. Das gehackte Gemüse zusammen mit dem Chilipulver, dem Kreuzkümmel, dem Zimt und jeweils einer großen Prise Meersalz und schwarzem Pfeffer dazu geben und etwa 7 Minuten andünsten oder bis alles weich wird, dabei regelmäßig umrühren.
3. Die Kichererbsen und Kidneybohnen abtropfen und in den Topf geben. Die Tomaten in das Gericht schütten und eine der leeren Dosen mit Wasser füllen und dazu geben. Das Hackfleisch hinzufügen und große Stücke zerkleinern.
4. Die Blätter des Korianders zupfen und beiseitelegen. Die Stiele fein hacken und zum Gericht geben. Mit Balsamico, Meersalz und Pfeffer würzen.
5. Den Chili zum Kochen bringen, dann auf niedrige Hitze stellen und mit angelehntem Deckel etwa 1 Stunde köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
6. Kurz bevor der Chili con Carne nach Jamie Oliver fertig ist, den Basmati-Reis nach Packungsanweisung kochen. Das Gericht mit dem Reis, einem Stück Brot, etwas Joghurt und einigen Limettenspalten zum Nachwürzen servieren. Nach Belieben mit den Korianderblättern und frischem Chili beträufeln. Die mexikanische Speise kombiniert sich ebenso gut mit selbstgemachter Guacamole.
Chili con Carne nach Jamie Oliver mit gerösteten Kidneybohnen
Wenn Sie mehrere Gäste bei Ihnen Zuhause eingeladen haben und sie mit einem leckeren Gericht beeindrucken möchten, dann eignet sich dieses Rezept für Chili perfekt. Es ergibt 10 Portionen und bietet eine schmackhafte Idee zum Abendessen. Haben Sie Freunde, die kein Fleisch essen, dann können Sie das bekannte Rezept auch ohne Fleisch zubereiten. Einige leckere Rezepte für den vegetarischen Chili sin Carne finden Sie in diesem Beitrag.
Zubereitungszeit: 2 Stunde 25 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Nicht zu schwierig
Zutaten für 10 Personen:
2 getrocknete Chilis, z. B Chipotle
2 große rote Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
1 großer Bündel frischer Koriander
3 frische rote Chilis
Olivenöl
2 Möhren
1 1/2 EL süßes, geräuchertes Paprikapulver
1 Zimtstange
1 EL Kreuzkümmelsamen
500 g Hackfleisch vom Rind
500 g Hackfleisch vom Schwein
4 x 400 g Dosen geschälte Tomaten
3 bunte Paprika
2 x 400 g Dosen Kidneybohnen
Sauerrahm
Rezepte
Die Garam Masala Gewürzmischung können Sie aber nicht nur im Restaurant genießen. Auch für Ihre eigenen Kochkünste können Sie von ihr Gebrauch machen und so
Zubereitung:
1. In eine Schale die getrockneten Chilis mit kochendem Wasser übergießen und rehydrieren lassen.
2. Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und in Würfel schneiden. Die Korianderblätter zupfen und dann die Stiele fein hacken. Die frischen Chilischoten entkernen und in feine Scheiben schneiden.
3. Einen großen trockenen Kochtopf auf mittlere Hitze stellen und dann einen Esslöffel Olivenöl dazu geben, gefolgt von den gehackten Zwiebeln, Korianderstielen und dem Großteil der frischen Chilis. 10 Minuten andünsten, bis die Zwiebeln glasig werden.
4. Die Möhren schälen, würfeln und dann unter die glasigen Zwiebeln zusammen mit den gehackten Paprikas, der Zimtstange und der Hälfte der Kreuzkümmelsamen rühren. Etwa 5 Minuten anbraten.
5. Die rehydrierten Chilis abtropfen und in kleine Scheiben schneiden. Das übrig gebliebene Wasser zur Seite stellen. Dann die Chilis und das Fleisch in die Pfanne unterrühren und mit einem Holzlöffel in Stücke zerlegen. Nach Belieben würzen und ungefähr 5 Minten anbraten oder bis die Flüssigkeit verdampft und das Fleisch braun wird.
6. Das beibehaltene Wasser und die Tomaten aus der Dose dazu geben und größere Stücke mit dem Holzlöffel zerkleinern. Nach Geschmack würzen und zum Kochen bringen. Das Gericht zwischen 1 und 2 Stunden auf niedriger Hitze köcheln lassen oder bis die Soße bindet.
7. In der Zwischenzeit die Paprikas ganz rösten, bis die Schoten von allen Seiten schwarz werden. Dann in eine Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken und dämpfen lassen. Wenn die Paprikas ein wenig abgekühlt haben, die Haut abziehen, entkernen, in Streifen schneiden und zum Chili geben.
8. Wenn nur 5 Minuten zum Kochen verbleiben, eine trockene Pfanne auf mittlerer Hitze erhitzen und die verbliebenen Kreuzkümmelsamen kurz rösten. Dann etwas Öl dazu geben, die Kidneybohnen abtropfen und hinzufügen. Die Pfanne mehrmals durchschwenken, bis die Bohnen aufzuplatzen beginnen. Nach Belieben abschmecken, mit frischen Korianderblättern bestreuen und in einer kleinen Schale zum Servieren anrichten.
9. Den Chili nach Geschmack würzen, die Zimtstange entfernen und dann die verbliebenen frischen Chilis darüber streuen. Mit den gerösteten Kidneybohnen, Sauerrahm oder anderen Beilagen nach Wahl servieren.