Am 5. August lief das große Staffel-Finale von House of the Dragon. In der zweiten Season spitzte sich der Kampf zwischen den Targaryens und den Hohenturms immer weiter zu. Nun nimmt HBO Kurs auf die dritte Staffel der erfolgreichen Serie.
Doch wann ist mit einem Release zu rechnen? Und was können wir bereits jetzt zur Handlung von Staffel 3 sagen? Wer ungeduldig ist und am liebsten jetzt schon mehr House of the Dragon möchte, sollte dranbleiben und weiterlesen. Alle anderen, die noch nicht das Ende von Staffel 2 gesehen haben, erhalten hiermit eine Spoilerwarnung.
Wann erscheint Staffel 3 von House of the Dragon?
HBO hat bereits angekündigt, dass Staffel 3 von House of the Dragon erscheinen wird. Das liegt am bahnbrechenden Erfolg der Serie, der bisweilen an die Hochzeiten von Game of Thrones erinnert.
Allerdings müssen wir uns noch etwas gedulden, bis neue Episoden erscheinen. Die Produktion von Staffel 3 startet offiziell erst Anfang 2025. Mit einem Release ist dann erst 2026 zu rechnen, wenn man die aufwendigen Drehs und Effekte bedenkt.
Auch eine vierte Staffel soll es geben. Diese wird laut offizieller Mitteilung bereits die finale Season der Serie sein und die Handlung rund um den “Tanz der Drachen” demnach abschließen.
Die HBO-Serie House of the Dragon können Sie hierzulande beim Streamingdienst Sky beziehungsweise WOW ansehen. Dieser bringt jede Episode zeitgleich mit dem Release in den USA auf HBO Max heraus.
Zukünftig könnte auch in Deutschland (HBO) Max als Abo starten, doch bis dahin bleiben die Rechte vorerst bei Sky Deutschland.
Wie geht es weiter in House of the Dragon?
Anhand des Staffel-Finales und auch der Vorlage “Feuer und Blut” können wir grob erahnen, wie es in House of the Dragon weitergehen wird. Hier sind die wichtigsten Punkte aufgelistet:
Daemon und Rhaenyra
HBO
In der letzten Folge von Staffel 2 trafen Daemon und Rhaenyra endlich wieder aufeinander, nachdem diese sich im Streit getrennt hatten. Daemon ging nach Harrenhall, um eine Armee für seine Königin zusammenzustellen, kam aber zwischenzeitlich von seinem Ziel ab und sah sich selbst als künftigen König und Herrscher.
Durch eine Vision erkannte er aber, dass Rhaenyra die einzig wahre Erbin des eisernen Throns ist, und bot ihr seine uneingeschränkte Unterstützung an. Damit scheinen die Zweifel an seiner Loyalität vorerst geklärt zu sein, und Rhaenyra kann auf Unterstützung in den Flusslanden hoffen.
Alicent und Aegon
HBO
HBO
HBO
Alicent versprach Rhaenyra, dem Krieg ein Ende zu setzen, indem sie ihre ehemalige Freundin nach Königsmund lässt, sobald Aemond in den Kampf zieht. Dafür würde sie sogar ihren Sohn Aegon opfern, der in der Zwischenzeit aber bereits mit Lord Larys aus der Stadt geflohen ist.
Vielleicht wird Aegon dadurch ein schlimmeres Schicksal erspart. Im Buch reist der verletzte König nicht nach Braavos, sondern ausgerechnet nach Drachenstein, um sich direkt vor den Augen von Rhaenyra zu verstecken. Doch irgendwann gibt er sich zu erkennen, um erneut zu kämpfen.
Sonnenfeuer
In der Serie spricht Aegon davon, dass sein Drache Sonnenfeuer im Kampf gestorben ist. Wir gehen aber davon aus, dass der Drache noch lebt, denn sein Tod wurde nicht explizit gezeigt.
Außerdem überlebt Sonnenfeuer auch in der Vorlage und eilt seinem Reiter zu Hilfe, als dieser sich auf Drachenstein versteckt. Da die Serie hier aber bereits eine Abzweigung nimmt, bleibt abzuwarten, wie das gehandhabt wird.
Daeron Targaryen
Gegen Ende der zweiten Staffel findet oft der Name Daeron Erwähnung. Dabei handelt es sich um Alicents dritten Sohn, der in der Serie bisher kaum zu sehen war. Denn dieser wächst fernab von Königsmund bei den Hohenturms auf.
Da er mittlerweile kein Kind, sondern ein Mann geworden ist und zudem einen Drachen besitzt, wird Daeron sich in Staffel 3 voraussichtlich dem Kampf gegen Rhaenyra anschließen. Denn beim Tanz der Drachen wird auch er eine wichtige Rolle spielen, wenn er mit seinem blauen Drachen Tessarion in die Schlacht fliegt.
Otto Hohenturm
Als Aemond die Macht übernimmt, verlangt er nach Otto Hohenturm, der erneut als Hand des Königs dienen soll. Doch Otto ist nicht auffindbar. Am Ende von Staffel 2 sehen wir, dass er sich nicht in seiner Heimat, sondern in Gefangenschaft befindet.
In der Buchvorlage wurde Otto nie festgehalten, daher können wir nur spekulieren, wo er sich befindet. Einige Zuschauer vermuten, dass Otto sich im Kerker von Königsmund befindet, nachdem Larys ihn dort eingesperrt hat. Das würde dazu passen, dass Larys selbst nach mehr Macht trachtet.
Rhaena und Schafsdieb
HBO
HBO
HBO
Eigentlich war Rhaena damit beauftragt, Rhaenyras jüngere Kinder zu beaufsichtigen und für die Sicherheit der jungen Drachen sowie der verbliebenen Dracheneier zu sorgen.
Anstatt mit den anderen aufzubrechen, trennt sich Rhaena aber von der Gruppe und läuft in die Wildnis, um nach dem Drachen Sheepstealer (Schafsdieb im Deutschen) zu suchen. Dieser ist wild und somit unberechenbar, doch scheinbar erhofft sie sich, ihn zu zähmen.
In der Vorlage wird der Drache nicht von Rhaena, sondern von einem anderen Charakter namens Nessel beansprucht. Sie ist eine gewöhnliche Schafshirtin, die später mit Daemon in den Krieg zieht und sogar eine Affäre mit ihm hat. Da sie in der Serie nicht existiert, gehen wir davon aus, dass Rhaena den Drachen bekommt und beim Angriff auf Königsmund hilft.
Aemond
HBO
HBO
HBO
Aemond hat es mit seinem Angriff auf Aegon geschafft, das Kommando über die Armee an sich zu reißen. In Staffel 3 erleben wir dann wahrscheinlich, wie seine unbedachten Entscheidungen dazu führen, dass seine Verbündeten sich von ihm abwenden.
Seine Mutter Alicent hat ihn bereits verraten, andere werden vermutlich folgen, wenn er weiterhin grausam und impulsiv agiert. Selbst sein Drache Vhagar kommt zudem nicht allein gegen einen Angriff von mehreren Drachenreitern an.
Corlys Velaryon
Haus Velaryon blieb in Staffel 2 von House of the Dragon recht untätig, bereitete aber immerhin eine Flotte vor, die in der nächsten Season endlich Segel setzen wird. Angeführt von Lord Corlys, der Hand von Rhaenyra, erwartet sie ein harter Kampf gegen die Schiffe der Triarchie.
Diese haben sich mit Aemond verbündet und bereits Segel gesetzt. Die Seeschlacht wird vermutlich eines der Highlights von Staffel 3 werden, aber viele Opfer fordern.
Generell erwarten wir in Staffel 3 deutlich mehr Gefechte und Blutvergießen, nachdem sich die aktuelle Season mit solchen Momenten eher zurückgehalten hat, um stattdessen Spannung durch Dialoge und Intrigen aufzubauen. Für einige Fans war das eher enttäuschend, doch voraussichtlich wird sich das Warten auf Staffel 3 dann umso mehr lohnen.
House of the Dragon: Wer gehört zur Besetzung von Staffel 3?
Zum aktuellen Hauptcast von House of the Dragon gehören folgende Darstellerinnen und Darsteller:
- Emma D’Arcy als Rhaenyra Targaryen
- Matt Smith als Daemon Targaryen
- Rhys Ifans als Otto Hohenturm
- Olivia Cooke als Alicent Hohenturm
- Ewan Mitchell als Aemond Targaryen
- Tom Glynn-Carney als Aegon Targaryen
- Steve Toussaint als Corlys Velaryon
- Sonoya Mizuno als Mysaria
- Fabien Frankel als Kriston Kraut
- Harry Collett als Jacaerys Velaryon
- Matthew Needham als Larys Kraft
- Phia Saban als Helaena Targaryen
- Freddie Fox als Gawan Hohenturm
- Bethany Antonia als Baela Targaryen
- Phoebe Campbell als Rhaena Targaryen
Voraussichtlich werden noch mehr Schauspieler hinzukommen, wenn der Release von Staffel 3 näher rückt. Wie bereits erwähnt fehlt noch ein erwachsener Darsteller für Prinz Daeron Targaryen. Sobald es neue Infos hierzu gibt, werden wir die Übersicht entsprechend aktualisieren.